Kurz nach Kriegsschluss konnte im Sommer 1945 das „Elbgaubad" wieder genutzt werden. Später wurden „Bad-Feste" organisiert. Recht stark entwickelte sich in den 40er bis Anfang 50er Jahren die Sektion Schwimmen.

Die Einzelstarter, Staffelschwimmer und die Wassersportriegen traten im Kreis und bei der Sachsenmeisterschaft auf. Selbst Wasserball spielte man in Weinböhla. Leider kam es zu einer Abwanderung von Mitgliedern zu den in Richtung Dresden erstarkten Betriebssportgemeinschaften.

Unter der Regie der Turner gibt es seit Jahrzehnten die sportlich sehr rührigen Gymnastik-Damen. Bis zu 60 Sportlerinnen kamen und kommen zu den Übungsstunden. Es geht nicht um Höchstleistungen. Dabei sein ist einfach alles! Einen Jahrestag wollten die Damen feiern, doch der Anfang der ersten Gymnastikstunden liegt etwas im „Dunkeln". Die Frauengymnastik gleicht einer schöner nützlichen Pflanze, deren Ausgangspunkt nicht zu finden ist, aber doch gesund weiter wächst (frei nach einer der ältesten Sportlerin)!

Bau der Kegelbahn

Nach dem Kegelbahnbau 1964-1968 formierten sich Damen- und Herrenmannschaften für das Turnierkegeln.

Vor dieser Zeitepoche kegelten die Mitglieder der Sektion auf der später katastrophalen Bahn im Zentralgasthof. Aufstiege in höhere Klassen und Einzelsiege bei Meisterschaften wurden errungen. Die große Schar der Kegler läßt aber die Kugel nur freizeitmäßig rollen. Doch die neuerliche Rekonstruktion der Kegelanlage 1998/99 läßt auf einen Leistungsschub hoffen. In der kurzen Existenz der Sektion Schach in den 60er und 70er Jahren scharten sich viele Kinder und Jugendliche um die Bretter des Königsspieles und erkämpften eine Vielzahl von Meistertiteln. Die Schachmänner wurden mehrere Male Vizekreismeister und spielten auch sehr erfolgreich in der Bezirksliga.

Mitgliederstand der BSG Fortschritt Weinböhla von 1963 :

Kegeln (47), Wandern (65), Gymnastik (90), Turnen (156), Tischtennis (22),

Fußball (58), Handball (51) Schwimmen (8)

Durch Initiativen der damaligen Polytechnischen Oberschule wurde der außerunterrichtliche Laufsport zur Begeisterung der Kinder und Jugendlichen ins Leben gerufen. Aufgrund der Weinböhlaer Erfolge und der organisatorischen Unterstützung der BSG und der Gemeinde kam Weinböhla in den Genuß, mehrere Großveranstaltungen im Laufen und Gehen in der Zeit von 1970-1983 durchzuführen, dabei waren insgesamt fünf Meisterschaften der DDR. Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten überregional über diese Veranstaltungen aus Weinböhla.

Erwähnt werden müssen auch die Spiele der Handballer in Kassel und Polen, die lange Freundschaft der Fußballer mit dem tschechischen Roussinov und die Wanderfahrten der Mitglieder der Sektion Wandern 1956/57 in den Hochallgäu. Obwohl die Wanderfahrten und ein Kegelvergleich in „Westdeutschland" „rein privat" organisiert waren, bekam die „Oberste Sportbehörde" in Berlin davon Wind, nahmen den damaligen BSG-Leiter mächtig in die Zange, zumal noch zwei Handballer etwas später zu ihren Kasseler Sportfreunden „abhauten".

Umzug anlässlich der 100- Jahrfeier des TuS

Der Weinböhlaer Sport nahm nach der politischen Wende und der Wieder- oder Neugründung der Fachverbände und der „Turn- und Sportgemeinschaft Weinböhla e.V. " (TuS) sowie der Einbindung in den Kreissportbund Meißen e.V. keinen Abbruch. Die „Sportverrückten" Weinböhlas blieben Organisatoren, Übungsleiter, Schiedsrichter und Betreuer. Damit war der Grundstock für die weitere erfolgreiche Sportarbeit der jetzt in Abteilungen umbenannten ehemaligen Sektionen gelegt.

1014 Mitglieder ( Stand per 31.12.1998 ) zählt der TuS Weinböhla in seinen Reihen. Im Einzelnen soll aufgelistet werden:

Fußball (288), Handball (274), Gymnastik (78), Kegeln (123),

Turnen (122), Wandern (21), Aerobic (52), Laufsport (12), Herzsport (44)

Die TuS-Turner vertreten Weinböhla bundesweit und scheffelten in den neunziger Jahren gute Platzierungen ein. Bei Gau- und Sachsenmeisterschaften errang die gesamte Turner-Truppe (Damen- und Herrenriege, Jugendmannschaften) so manchen „Treppchenplatz". Das Show-Programm der Turnerinnen ist eine Augenweide.

Die kleine Läuferschar trainiert nicht nur, sondern organisiert die Frühjahres- und Herbstwaldläufe (sogar überregional). Die Fuß- und Handballer besitzen in allen Altersklassen vom F-Bereich bis zu den Senioren (bei den Handballerinnen das gleiche!) erfolgreiche Mannschaften, die auch in der Bezirksliga und -klasse leistungsmäßig bestehen. Der 1922 begonnene Sportplatzbau ist noch nicht abgeschlossen.

Mit dem Start der TuS- Homepage im April 2005 endete Teil 4 des Auszugs aus der TuS- Chronik. Unser Chronist, Hans- Udo Schäfer, schloss diese bis dahin gehende Zeitreise mit folgenden Zwischenfazit (Anm. d. Webmaster, Lutz Kümmel):

Es gibt noch viel zu tun! Die Weinböhlaer Sportlerinnen und Sportler haben beim TuS, ATSV, VfB, später bei der SG, bei der BSG Empor und Fortschritt stets freiwillige Arbeitsstunden beim Sportplatzbau oder Halleninstandsetzung geleistet. Und dies sollte auch in dieser „materiell-eingestellten" Welt als etwas „Weinböhla-Typisches" bleiben. Mit Unterstützung von Sponsoren, dem Gemeinderat und der guten Zusammenarbeit mit den Schulen sowie mit den Idealen von „Jahn und Friesen" im Hinterkopf, kann vieles für unsere Gemeinde erreicht werden. Jahrestage wie 100 und 110 Jahre Turnen, 50 und 70 Jahre Handball oder 75 Jahre Wandern sowie 80 Jahre Fußball in Weinböhla waren stets für einen sportlichen Ruck nach vorn sehr förderlich.

An dieser Stelle sei dem Sportfreund Schäfer nochmals recht herzlich für die großartige Unterstützung gedankt !

Die Turn- und Sportgemeinschaft Weinböhla konnte auch im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausend auf eine überaus erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Viele Aktivitäten im TuS selbst bzw. in den einzelnen Abteilungen verdienen es, im zeitnahen Teil der Chronik Erwähnung zu finden. Wir haben uns deshalb entschlossen, die TuS- Chronik auf der Homepage ab dieser Stelle in einer abteilungsweise geteilten Form  weiterzuführen.

Bitte klicken sie auf den jeweiligen aktiven Link-Button, um zur Fortführung der Geschichts- schreibung, dann aber in die speziell gewünschte Abteilung zu gelangen. Vielen Dank und noch viel Spass beim Stöbern, Ihr Webmaster.

Klick hier Ist in Arbeit zur Homepage der Fussballer
Zur Startseite des TuS Zur Seite 1 Zur Seite 2 Zur Seite 3