Am Sonnabend, den 19. April 2008 wurden in Weinböhla in der Nassauhalle die Turngaumeisterschaften der weiblichen Kinderklassen durchgeführt. Ausrichter des Wettkampfes war der TuS Weinböhla, Abteilung Gerätturnen.
Die jüngste Teilnehmerin, Sarah Dittmann, ist im März gerade 6 Jahre alt geworden, besucht noch den Kindergarten und hat ihren 3. Wettkampf geturnt. Auch wenn sie diesmal nicht auf dem Treppchen stand ,findet ihre Leistung Annerkennung, denn selbst den Wettkampf erfahrenen Kindern der AK 8 bis 11, gelang es nicht immer unter den sehr strengen Augen der Kampfrichter die Nerven zu behalten und ihr wahres Können zu zeigen.

Um so erfreulicher ist der 4. Platz von Annelie Hartenstein in der AK 10/11, die in einem starken Starterfeld an allen Geräten durchgehend gute Übungen turnte und mit einer 9,40 am Reck sich ganz nach vorn schob. Herzlichen Glückwunsch !

Unsere Mädchen, Jeanette Lehmann und Natalie Hartenstein, in der AK 12/13 turnten ebenfalls erst ihren 3. Wettkampf in der Kürklasse und zeigten gute Leistungen, konnten sich jedoch auf Grund der starken Mitturnerinnen noch nicht unter die Besten platzieren. Was aber Melanie Schütt gelang, denn sie erreichte einen hervorragenden 6. Platz in dieser Altersklasse. Besonders lobenswert war ihr perfekter Überschlag am Sprung, für den sie 13,65 Punkte erhielt.
Blieb den Weinböhlaer Gastgebern am Vormittag ein Platz auf dem Siegerpodest noch verwehrt und wurde teilweise nur knapp verfehlt, endeten die Nachmittag- Wettkämpfe mit einem überraschenden Gaumeistertitel für Beatrix Großmann. Ein ganz toller Erfolg bei einer solchem Leistungsdichte in dieser Altersklasse und zudem auch noch mit souveränen Vorsprung vor den nächstplatzierten Starterinnen. Glückwunsch Beatrix !!!
Auch am zweiten Wettkampftag, der den männlichen Startern vorbehalten war, gab es für die Weinböhlaer Grund zum jubeln. Wilhelm Freude konnte mit konzentrierten und eleganten Übungen die gesamte Konkurrenz in der AK 8/9 hinter sich lassen und seinen Gaumeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Seine Trainingskameraden präsentierten sich ebenfalls mit ansprechenden Übungen, konnten aber Defizite am Pauschenpferd, die von den Kampfrichtern leider recht hart mit hohen Punktverlusten geahndet wurden, im Wettkampfverlauf nicht mehr wettmachen. Einzig Kenas Kutter gelang es, mit hervorragenden Leistungen an den weiteren Geräten, die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaften mit einem tollen 5. Platz perfekt zu machen.
Auch allen anderen Weinböhlaer Jungen gilt unser Glückwunsch, auch wenn es für eine vordere Platzierung nicht reichte, hat keiner der angetretenen Jungen enttäuscht.
Den Glanzpunkt für die Gastgeber am Nachmittag setzte Philipp Jäckel mit dem 3. Titel für die Weinböhlaer Turner. Zum hervorragenden Gesamtergebnis aus Weinböhlaer Sicht konnte auch Andreas Brohm mit Platz 4 beitragen, der sich damit ebenfalls für die Sachsenmeisterschaften im Juni qualifizierten konnte.
Insgesamt ein tolles Turnwochenende in der Nassauhalle, mit von den Weinböhlaer Turnern hervorragend organisierten Wettkämpfen. Allen aktiven Teilnehmern möchten wir für ihre Leistungen danken. Es war ein erfolgreiches Wochenende auch dank der zahlreichen Unterstützungen durch die Eltern der Turner, sowie Freunden des Turnsportes. Ein besonderer Dank geht dabei an Herrn Kotte, der an beiden Tagen mit einem Team von Eltern und Freunden für das leibliche Wohl der Aktiven und Gäste sorgte.
Auch möchten wir herzlich der Fleischerei Käbermann, den Bäckereien Liebscher und Claus für die Unterstützung danken. Ebenfalls geht ein besonderes Dankeschön an das Blumenhaus Lehmann, was zur Ausgestaltung der Halle beitrug und allen Siegern die verdienten Blumen gesponsert hat. Seit vielen Jahren unterstützt uns die Transportfirma Brohm , der wir hiermit unseren herzlichsten Dank für die sehr zuverlässige und unkomplizierte Bewältigung der Logistik sagen möchten!
Gerätturnen ist in der heutigen Zeit eine sehr preisintensive Sportart, deshalb geht unser Dank auch an die Kreissportlerstiftung, durch deren Unterstützung der Wettkampf auf hohem Niveau stattfinden konnte, da die Geräteausstattung hervorragend war.
Der Sächsische Turnverband nahm die diesjährigen Gaumeisterschaften zum Anlass drei verdienstvolle Übungsleiter unserer Abteilung Turnen auszuzeichnen. Sebastian Zschäbitz erhielt die Ehrennadel in Silber des STV , sowie Kathleen Naumann und Andreas Günther die Ehrennadel des STV in Gold für ihre langjährigen Verdienste als Übungsleiter und Streiter für das Turnen in Weinböhla. Ohne deren Engagement würde die AbteilungTurnen vor allem im Jungenbereich nicht mehr aufrecht erhalten werden können. Alle diese verdienstvollen Übungsleiter haben Familie und einen Beruf. Deshalb nochmals unseren herzlichsten Dank für dieses Ehrenamt !
Auch der Vorstand des TuS ließ es sich nicht nehmen, eine weitere Übungsleiterin für ihre Arbeit mit einem Präsent zu Ehren. Kathrin Hartenstein ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil unserer Abteilung. Durch sie wird im Mädchenbereich eine leistungsstarke Turnriege aufgebaut. Auch ihr möchten wir Dank sagen und hoffen, dass alle diese wertvollen Übungsleiter uns noch lange die Treue halten werden !

es berichteten:

Kathrin Hartenstein